Vortrag: Vorläufig muss ich leben bleiben …“ Zum 50. Todestag von Alfred Ahner (1890–1973)
Mittwochsvortrag mit Dr. Gabriele Oswald

Eine Lesung aus: Christina Ada Anders (Hrsg.): Alfred Ahner – aus den Briefen und Tagebüchern des Weimarer Künstlers. Hildesheim/Zürich/New York 2014

Das Leben des in München und Stuttgart ausgebildeten, seit 1922 in Weimar ansässigen Malers und Grafikers Alfred Ahner, dessen Nachlass in der sächsischen Universitäts- und Landes-bibliothek Dresden aufbewahrt wird, wurde durch eine Auswahl von Dokumenten in einer Publikation gewürdigt. Die Alfred-Ahner-Stiftung mit Sitz in Leipzig gedenkt des Künstlers in verschiedenen Veranstaltungen. Eine davon ist die Lesung aus Briefen, Tage-büchern, Aufsätzen und anderen Zeugnissen, die Einblick gewähren in das aktiv dem Zeitgeschehen zugewandte Leben des Künstlers, der den Wechsel von vier Gesellschaftssystemen miterlebte: vom Kaiserreich über die Weimarer Republik und die nationalsozialistische Diktatur bis zur DDR.

Akteure:

Dr. Gabriele Oswald