Das Stadtmuseum Weimar erhielt 2010 als erstes Museum in Weimar das Museumssiegel

Das MuseumssiegelDas Museumssiegel

Museumssiegel des Museumsverbandes Thüringen e.V. für das Stadtmuseum Weimar im Bertuchhaus

Auf dem Verbandstag (Jahresmitgliederversammlung) des Museumsverbandes Thüringen e.V. zum 20. Geburtstag des Verbandes am 23. September 2010 im Thüringer Landtag in Erfurt wurde das Stadtmuseum Weimar als eines von fünf Thüringer Museen für herausragende Arbeit (TLZ, 23.09.2010) ausgezeichnet.

Das Stadtmuseum Weimar im Bertuchhaus erhielt das Qualitätssiegel des Verbandes als erstes Weimarer Museum verliehen. Mit dem Museumssiegel wird die vorbildliche Arbeit (...) gewürdigt. (TA, 23.09.2010) Das gilt gleichermaßen für die Kolleginnen und Kollegen, welche das Museum aufbauten, wie für das jetzige Team seit Wiedereröffnung 2006, die Mitarbeiter der Kulturdirektion sowie den Freundeskreis des Stadtmuseums.

Das Bertuchhaus, Weimars einziges städtisches Museum, wird künftig mit einer vom Museumsverband überreichten dekorativen Tafel gekennzeichnet. Somit wird auch nach außen sichtbar, dass die Kernaufgaben des Museums (Sammeln, Bewahren, Forschen und Dokumentieren, Ausstellen und Vermitteln) nach den Qualitätsstandards des Internationalen Museumsrates (ICOM) und des Deutschen Museumsbundes (DMB) erfüllt werden.