„Eine neue sehr artige Erfindung“ - Ankleidepuppen aus Papier

Papier-Ankleidepuppe mit Aschenputtel-KostümenPapier-Ankleidepuppe mit Aschenputtel-Kostümen

Eröffnung: Freitag, 25.11.2022, 17.00 Uhr

Dauer:  Samstag, 26.11.2022 bis Sonntag, 19.02.2023 (Verlängert bis Sonntag, den 26.02.2023)
Kuratorin: Barbara Engelmann

Bereits 1791 in Bertuchs Weimarer „Journal des Luxus und der Moden“ wohlwollend als „Kinderspiel für kleine Mädchen, aber dabey so artig und geschmackvoll, daß auch wohl Mütter und erwachsene Frauenzimmer gern damit spielen“ beschrieben, sind die Papier-Ankleidepuppen bis heute im Spielwarenangebot. Mehr als 2 Jahrhunderte lang spiegelten sie die wechselnden Damen-, Herren- und Kindermoden wider, wobei letztere immer mehr in den Vordergrund rückten.

Neben sehr seltenen Exemplaren des neunzehnten und den preiswerten Ausschneidepuppen des zwanzigsten Jahrhunderts wird auch Originalkleidung und weiteres Spielzeug zum direkten Vergleich zu sehen sein.

(Abb.: Ankleidepuppe mit Aschenputtel-Kostümen, Luxuspapier-Fabrik Berlin, um 1900)