Weimarer Geschichtsmagazin als Geschenkidee

Beiträge zur Weimarer GeschichteBeiträge zur Weimarer Geschichte

Eine kleine Geschenkidee „in letzter Minute“ für geschichts- und/oder kunstinteressierte Menschen mit einem besonderen Faible für die Stadt Weimar präsentiert der Verein der Freunde des Stadtmuseums: Es sind noch einige Exemplare des Buches „Beiträge zur Weimarer Geschichte“ vorhanden, die gern gegen eine kleine Spende für das Museum abgegeben werden. Das aufwendig vom Weimarer Grafikbüro Waldmann gestaltete Magazin enthält auch für Laien gut verständliche Beschreibungen interessanter Themen – zu verschiedenen Weimarer Persönlichkeiten, Gebäuden, Ereignissen.

Einige Stichworte zu den Inhalten: der bedeutendste Schüler der Kunstschule Max Liebermann, Neues vom Weltstar Marlene Dietrich in ihrer Weimarer Zeit, der Chorraum der Stadtkirche (siehe Titelbild des Heftes), der Historienmaler Ferdinand Brütt, die vier amerikanischen Kopien des Goethe- und Schiller-Denkmals, jüdisches Leben im Weimar des 19. und 20. Jahrhunderts, das Borkenhaus und die künstliche Ruine im Park an der Ilm, der „Mythos“ Weimar. „Die Vielfalt unserer Themen ist uns ein besonderes Anliegen“, so Stadtarchiv-Mitarbeiter Axel Stefek, der auch die aktuelle Ausgabe für das Stadtmuseum und den Verein inhaltlich betreut hat.

Die über 200 Seiten starke Publikation ist mit etwa 100 Abbildungen durchgehend farbig illustriert und gegen eine Spende für das Stadtmuseum von 10 Euro erhältlich. – Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Dagmar Luther vom Vorstand des Vereins, Tel. 03643 - 50 31 60, oder E-Mail: FreundeBertuchhaus@gmx.de