Verlängerung der Wanderausstellung „Auf dem Weg zur modernen Demokratie“

Wanderausstellung: „Auf dem Weg zur modernen Demokratie – Die deutschen Freiheitsbewegungen von der Französischen Revolution bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts“Wanderausstellung: „Auf dem Weg zur modernen Demokratie – Die deutschen Freiheitsbewegungen von der Französischen Revolution bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts“

Über die Wanderausstellung „Auf dem Weg zur modernen Demokratie – Die deutschen Freiheitsbewegungen von der Französischen Revolution bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts“:

Die Ausstellung der Gesellschaft zur Erforschung der Demokratie-Geschichte nimmt die Besucherinnen und Besucher mit auf eine Reise in die Frühzeit der deutschen Demokratiegeschichte.

Auf insgesamt 16 Tafeln werden der Einsatz für Grund- und Menschenrechte, Demokratisierung und politische Teilhabe sowie Integration und Gleichberechtigung beschrieben. Neben wichtigen Leuchttürmen wie der Französischen Revolution 1789 und dem Hambacher Fest 1832 stehen in der Ausstellung auch weniger bekannte Kapitel im Fokus, wie die frühen Republiken der 1790er Jahre und erste Vorläufer politischer Parteien. Vertieft und ergänzt werden die Tafeln durch eine interaktive Multimediastation.

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Stadtmuseums (Di–So, 10–17 Uhr) zugänglich.