Ferienveranstaltung im Stadtmuseum

Papier-Ankleidepuppe, erschienen bei C.A. Friese, Pirna, 1817Papier-Ankleidepuppe, erschienen bei C.A. Friese, Pirna, 1817

Am Mittwoch, den 19. Oktober 2022, lädt das Stadtmuseum Weimar, Karl Liebknecht-Str. 7, ab 15 Uhr zur Kinder- und Familienführung „Zu Gast bei Herrn Bertuch“ und zum Zeichnen in der Stadtgeschichtsausstellung ein. Der historische Musikautomat wird in Gang gesetzt und ein Blick hinter die Kulissen in die schon im Aufbau befindliche Winterausstellung zur Geschichte der Papier-Ankleidepuppen ermöglicht. Während der gesamten Ferienzeit gibt es ein Märchen-Suchspiel für Kinder, als Preise liegen Ausschneidebogen für Aufstellspielzeug und Anziehpuppen nach historischen Vorlagen aus der Sammlung des Museums bereit. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, für Kinder gilt dauerhaft freier Eintritt in das Bertuchhaus.

Abb.: Papier-Ankleidepuppe, erschienen bei C.A. Friese, Pirna, 1817

Papier-Ankleidepuppe „Aus Puppenheim“, Luxus-Papierfabrik Berlin, um 1900