Ausstellung des Weimarer Künstlers Vollrath Hopp „WEBICHT“

Die Ausstellung ist in Kooperation mit dem Kunstfest Weimar und wird am Freitag, dem 18. August, um 17:30 Uhr von Bürgermeister Ralf Kirsten eröffnet. Über „Die Natur der Malerei - über Vollrath Hopps Bilder im Webicht" spricht im Anschluss Lorenz Engell.

Ausstellungseröffnung: 18. August, um 17:30 Uhr
Ort: Kunsthalle HARRY GRAF KESSLER, Goetheplatz 9b, 99423 Weimar

Ausstellungszeit: 19. August bis 10.September.2023
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr

In seiner Ausstellung „Webicht" widmet sich der Künstler Vollrath Hopp dem im Barock angelegten gleichnamigen Jagdwald. Dieser war bereits im 19. Jahrhundert ein bevorzugtes Motiv für die Maler der Weimarer Malerschule.

Das ästhetische Interesse Hopps an diesem Gegenstand gilt der Ambivalenz der Schönheit dieses Waldes mit und durch seine jahreszeitlich bedingten Veränderungen ebenso wie der Abgeschlossenheit der inneren Waldräume gegenüber seiner Umgebung – gleich einer Zeit-Raum-Kapsel. Historisches und Gegenwärtiges scheint sich im Geäst wortlos in eine ungeahnte Zukunft zu überlagern.

Das Motiv der Serie rückt aufeinander zulaufende und zugleich wieder auseinanderstrebende Wege des Webichts ins Blickfeld und öffnet für den Betrachter ein Fenster. Durch dieses Fenster wirft die Waldlichtung sinnbildlich die Frage nach unserer klimatischen Zukunft auf.

Die zwischen 2011 und 2018 entstandene Webicht-Serie umfasst eine Vielzahl von Zeichnungen, großformatige druckgraphische Arbeiten sowie mittlere und großformatige Ölbilder. Eine Auswahl der großformatigen Werke wird in der Kunsthalle Harry Graf Kessler präsentiert. Der Ausstellungsraum ermöglicht eine panoramatische Bildhängung und stellt den Betrachter ins Zentrum der aufeinander bezogenen Bilder. Der Wald gelangt somit vom Ortsausgang ins Zentrum der Stadt und bildet ein ästhetisches Manifest über die Bedeutung des Webichts in Zeiten des Klimawandels.

Vollrath Hopp wurde in Berlin geboren und studierte von 1976 bis 1981 an der Hochschule der Künste Berlin bei Herrmann Bachmann Malerei. Er lebt seit 2003 in Weimar.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr

Begleitprogramm:

Künstlergespräch mit Simon Frisch und Vollrath Hopp (Termin: 1. September, 18 Uhr)

Kinderrätsel Teilnahmeblatt ab 22. August in der Kunsthalle Harry Graf Kessler erhältlich (begrenzte Teilnehmerzahl)

Weitere Informationen:

Kulturdirektion Weimar