Stadtrundgang für "Freunde und Förderer des Stadtmuseums... e.V.": Das unbekannte Erbe des Quartiers der Moderne

Zum Bauhaus-Jubiläumsjahr 2019 wurde das Areal im Norden der Weimarer Altstadt als Quartier der  Moderne  tituliert. Im  Sinne eines Freilichtmuseums sollen dort anhand verschiedener Objekte die Ambivalenzen der Moderne vor Augen geführt werden. Neben den den bekannten Programmpunkten Museumsneubau, Asbach-Grünzug, Gauforum, Langer Jakob gibt es aber zahlreiche weitere Bereiche, die  die Geschichte des Ortes noch vielschichtiger und spannender machen, Stadträume und Gebäudeensembles, die ebenso zur Topographie  gehören. Vom Bertuchhaus bis zur Friedensbrücke beleuchtet die Führung städtebauliche Fragen und Wechselwirkungen zwischen Planungskonzepten und Zeitgeist verschiedener Epochen.

Mit Oliver Trepte. Dauer: reichlich 1,5 Stunden.

Sonntag, 10.03.2024
Termininformation:
Dauer: ca. 1,5 Stunden.
Vorverkaufsinformationen:

Für Mitgleder des "Freunde und Förderer des Stadtmuseums Weimar im Bertuchhaus e.V. "

Veranstaltungsort:
Innenstadt