27. TAG DES OFFENEN ATELIERS

Samstag, 16. September, 11 bis 18 Uhr | Weimars Künstlerinnen und Künstler laden in Ateliers und Werkstätten ein

Tag des offenen Ateliers 2023Tag des offenen Ateliers 2023

Künstlerinnen und Künstler unmittelbar in ihrem Arbeitsumfeld erleben, mit ihnen ins Gespräch kommen oder einfach einmal einen Blick hinter die Kulissen werfen, dazu lädt der diesjährige TAG DES OFFENEN ATELIERS am kommenden Samstag, dem 16. September, wieder ausgiebig ein.

Der TAG DES OFFENEN ATELIERS, von der Kulturdirektion Weimar in Kooperation mit dem Verband Bildender Künstler Thüringen veranstaltet, bietet nicht nur Kunstliebhabern die Möglichkeit, neue Tendenzen zeitgenössischer Kunst in unterschiedlichsten Ausdrucksformen unmittelbar am Ort ihres Entstehens kennenzulernen, sondern auch die Gelegenheit, das eine oder andere Kunstwerk zu erwerben.

Über die ganze Stadt verteilt präsentieren an 42 Aktionsorten nahezu einhundert Künstlerinnen und Künstler ihre Werke. Erstmals wird auch die Kunsthalle Harry Graf Kessler in diesem Jahr zum temporären Atelier für Kreative, die ihren Arbeitsraum im häuslichen Umfeld - ungeeignet für den Besucherverkehr - eingerichtet haben. So werden Ute Hermann-Venus, Richard Hartmann sowie Marc und Oda Illing ihre Bildwerke in der Kunsthalle Harry Graf Kessler zum TAG DES OFFENEN ATELIERS vorstellen. Ihre Präsentation wird über den Ateliertag hinaus bis 15. Oktober zu sehen sein. Ebenfalls erstmals dabei ist der Maler Vollrath Hopp (Gunta-Stölzl-Str. 1), dessen vielbeachtete Ausstellung kurz zuvor in der Kunsthalle gezeigt wurde.

Auch die Künstlergemeinschaft der Atelieretage (Erfurter Str. 33 a) Josephine Prko, Laura Adler, Julian Herstatt, Thai Tai Pham, Ivana Buhl und Larissa Lorenz sind mit Druckgrafik, Klangperformance und Malerei ebenso wie Carmen Büchner mit Malerei und Film (Lisztstr. 31) und Iris Trostel Santander, Jan Hosemann und Matthias Hofmann, die ihre Kunst im Garten (Max-Reger-Str. 13) präsentieren, zum ersten Mal zum TAG DES OFFENEN ATELIERS vertreten.

Um 12 Uhr laden die Mitglieder des Lösungslabor e.V. in die WerkBank Weimar (Schubertstr. 10) zu einem Graffiti-Workshop für Anfänger und Fortgeschrittene ein. Alle Materialien wie z. B. Sprühdosen werden gestellt -  bequeme Kleidung ist mitzubringen. Um 14 Uhr schließt sich die Eröffnung der Ausstellung TYPO experimentale 2.0 an. Präsentiert werden Texte, die von Mitgliedern und Freunden des Vereins in einem dreitägigen Workshop in der Pavillon Presse Weimar verfasst worden sind.

Über ihre aktuellen Werke informieren auch die Künstlerinnen und Künstler des Städtischen Atelierhauses (Karl-Haußknecht-Str. 21) Omneya Khalil (Malerei), Roger Bonnard (Malerei), Walter Sachs (Malerei, Skulptur), Wolf Bertram Becker (Malerei), Martin Max (Holzschnitt, Malerei), Peter Vent (Malerei), Khaled Arfeh (Malerei und Plastik) sowie die iranische Gastkünstlerin Raoofeh Rostami. Die Stipendiatin des 29. Internationalen Atelierprogramms der ACC Galerie und der Stadt Weimar stellt die während ihres viermonatigen Aufenthalts im Städtischen Atelierhaus entstandenen Arbeiten zum Thema „Denunziation“ vor.

Nur wenige Hauseingänge entfernt (Karl-Haußknecht-Str. 15) präsentiert Anne Feuchter-Schawelka Assemblagen aus Holz. An der Falkenburg (Hausnummer 1) freut sich Gabriele Nolde mit Malerei, Grafik und Papierobjekten auf die Besucher. Barbara Wuttke-Jährling (Hausnummer 3) lädt unweit davon zu Textilkunst und Malerei ein. Skulpturen im Garten und Malerei im Atelier stellt Karl Heinz Bastian (Fröbelstr. 16, Oberweimar) vor. In der Kreativscheune Mühleninsel (Hauptstr. 19-21, Tiefurt,) hat die Schriftkünstlerin und Malerin Gudrun Illert ihr Atelier zum Ateliertag bezogen. Gleich mehrere Kreative, unter ihnen Joachim und Ute Becker sowie Eva-Maria König, öffnen ihre Ateliers auf dem ehemaligen Schlachthofgelände (Schlachthofstr. 8-10). Auf den Blauen Hof (Am Dorfplatz 10, Possendorf) zeigt Michael Brehme Architekturdesign, Malerei und Objektkunst. Unweit des Blauen Hofes erklingt um 16 Uhr anlässlich des Ateliertages ein Wandelkonzert vom Duo Klangzeichen in der von Feininger gemalten Dorfkirche. Musikalisch wird es zudem im Atelier RED HOUSE von Mathias Rößler (Waldstr. 9, Niedergrunstedt) um 15 Uhr beim Gitarrenkonzert.

All jene, die den Atelierrundgang noch am Sonntag fortsetzen möchten, haben auch dazu Gelegenheit. Informationen darüber, welche Künstlerinnen und Künstler zusätzlich am Sonntag ihre Ateliertüren öffnen und wer am Ateliertag in welchem Genre dabei sein wird, finden Interessierte tagesaktuell auf der Homepage offene-ateliers.weimar.de sowie in einem Faltblatt, das u. a. in der Tourist Information erhältlich ist.

Weitere Informationen:

Kulturdirektion Weimar