Nachtaktiv in Weimar: Weimar lädt zur 23. Langen Nacht der Museen ein

Wer Neues entdecken oder Bekanntes neu erleben möchte, ist am 13. Mai 2023 herzlich eingeladen, Weimars Museumslandschaft zu erkunden. Von 18 bis 24 Uhr öffnen 36 Museen, Galerien, Archive und Kirchen wieder ihre Türen. Neben aktuellen Ausstellungen und außergewöhnlichen Sammlungen sind zahlreiche Konzerte, Führungen, Vorträge und Filme zu erleben.

Kreativ sein, staunen und entdecken können Kinder und Jugendliche in einem speziellen Kinder- und Familienprogramm. Unter dem Motto „Der Natur auf der Spur“ sind die jungen Museumsbesucher eingeladen, sich mit Blick auf die uns umgebende Natur und ihrem Einfluss auf unser Leben mit den unterschiedlichsten Landschaftsdarstellungen in den Sammlungen der Museen auseinanderzusetzen.

Bereits um 16 Uhr lädt das Museum für Ur-und Frühgeschichte zum Kinder- und Familienprogramm mit Aktionen zum Staunen und Mitmachen rund um das Naturmaterial Holz auf den Museumshof ein. Ein ganz besonderer Waldspaziergang erwartet Kinder ab 8 Jahre in der ACC Galerie, und zwar dort, wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen. Die Galerie Eigenheim feiert ihren 17. Geburtstag im Gärtnerhaus im Weimarhallenpark unter anderen mit einer Ausstellung zum Thema „Vertrauen“ im Rahmen des Kultursymposiums Weimar. Zum Teil erstmals öffentlich präsentierte Werke von Vertretern der Weimarer Malschule sind in der Ausstellung „Mit den Augen der Weimarer Malerschule - Weimars Stadtbild um 1900“ im Stadtmuseum zu sehen.

Filme des Weimarer Hobbyfilmers und Kraftfahrzeug-Mechanikers Gerhard Woiwode (1922-2019) präsentiert das Stadtarchiv zur Museumsnacht. Die privaten Aufnahmen dokumentieren den alljährlichen Vorbeimarsch an der Tribüne auf dem Goetheplatz zum 1. Mai, eine Fahrt mit dem Belvedere-Express von 1965, den Zwiebelmarkt (1981 und 1990) und zeigen Rohmaterial eines 1998 entstandenen professionellen Weimar-Films zum baulichen Zustand der Innenstadt vor dem Europäischen Kulturstadtjahr 1999. Auch die Klassik Stiftung Weimar hat in diesem Jahr wieder ein vielfältiges Programm zur Langen Nacht der Museen vorbereitet. Konzerte im Liszt Haus, Museumsbesuch durch das nächtliche Wittumspalais mit Taschenlampe, Mitmachangebote und Sonderführungen und vieles mehr erwarten große und kleine Besucher zu später Stunde.

Genießen Sie Musik und Wein im Garten des Goethe Nationalmuseums oder genießen den Ausblick der schönsten Terrasse am Goethe und Schiller Archiv bei einem Cocktail. Angelehnt an das Jahresthema der Klassik Stiftung – WOHNEN – untersucht die Ausstellung POWER HOUSE im Schiller-Museum Formen, Definitionen und Zustände von Räumen und unsere Verortung darin. Mit dieser Ausstellung zieht die Universitätsgalerie nova space der Bauhaus-Universität Weimar anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der ersten Bauhaus-Ausstellung ins Schiller-Museum ein und präsentiert ein Programm, das die kreativen Energien aus allen vier Fakultäten der Universität bündelt.

Über das vollständige Programm, Öffnungs- und Veranstaltungszeiten sowie alle Aktionsorte informiert ausführlich eine Broschüre. Sie ist in der Tourist-Information, in Museen, Galerien und über die Kulturdirektion Weimar erhältlich. Wegen der Vorbereitungen zur Museumsnacht schließen die beteiligten Museen der Klassik Stiftung Weimar am Samstag von 16 bis 18 Uhr mit Ausnahme der Herzogin Anna Amalia Bibliothek, die von 16.30 bis 18 Uhr geschlossen hat.

Die Einzelkarte für 7 Euro und die Familienkarte für 12 Euro (gilt für 2 Erwachsene mit beliebig vielen Kindern bis 16 Jahren) berechtigen zum Besuch aller Veranstaltungsorte der „Langen Nacht der Museen" in Weimar. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre haben freien Eintritt. Die Eintrittskarten sind an den Abendkassen der Häuser der Klassik Stiftung Weimar, des Stadtmuseums, des Museums für Ur- und Frühgeschichte, der ACC Galerie, des Kommunalen Kinos im mon ami, des Kirms-Krackow-Hauses und im Bauhaus-Atelier (Info Shop Café) der Bauhaus-Universität Weimar sowie im Vorverkauf in der Tourist-Information Weimar und allen an der Museumsnacht beteiligten Häusern der Klassik Stiftung Weimar erhältlich.

Die 23. Lange Nacht der Museen wird von der Impulsregion Erfurt, Jena, Weimar, Weimarer Land, der Sparkasse Mittelthüringen und der Buch- und Kunstdruckerei Kessler GmbH Weimar gefördert.

Weitere Informationen: www.nachtdermuseen.com und über die Kulturdirektion Weimar, Ursula Seeger, Fachreferentin für Bildende Kunst, Tel.: (03643) 499519