Oktober-Veranstaltungen im Stadtmuseum Weimar

Die Eingangshalle des Bertuchhauses.Die Eingangshalle des Bertuchhauses.

Neue Sonderausstellung, 28. Oktober 2023 bis 4. Februar 2024: „Aus Liebe zum Lesen. Lesezeichen aus drei Jahrhunderten und fünf Kontinenten“

Die Sammlerin Edeltraud Hertig stellt ihre über viele Jahre zusammengetragenen Lesezeichen aus. Bis zum 4. Februar 2024 sind die aus unterschiedlichsten Materialien und in mannigfaltigen Formen kunstvoll gestalteten Objekte im Stadtmuseum zu sehen. Im 19. Jahrhundert als Sammelobjekte in Mode gekommen, wurden diese auch als Massenartikel für Botschaften und als preiswerte Werbeträger genutzt.

Termin: Eröffnung mit Live-Musik von unterschiedlichen Kontinenten am 27. Oktober 2023, 17 Uhr

Bertuch-Geburtstagsfeier mit Enthüllung eines wiedergefundenen Objekts aus dem Garten der Unternehmerfamilie

Zur traditionellen Geburtstagsfeier für den am 30. September 1747 geborenen Friedrich Justin Bertuch lädt der Verein der Freunde und Förderer des Stadtmuseums Weimar e.V. am Mittwoch, 4. Oktober 2023, 16 Uhr, in den ältesten, nördlichen Gebäudetrakt des Stadtmuseums ein. Hier wurde vor wenigen Tagen ein wiederentdecktes originales Objekt aus dem Garten der Familie Bertuch aufgestellt. Das fragmentarisch erhaltene Stück steht im Mittelpunkt der kleinen Feier.

Puppentheater für Kindergruppen (ab 4 Jahre, kostenlos)

Dauer: 1 Stunde, Kartenzahl begrenzt, Reservierungsanfrage ausschließlich per E-Mail an stadtmuseum@stadtweimar.de, Stichwort: Puppentheater

Gemütlich und spannend zugleich wird es in der zweiten Oktoberhälfte im Stadtmuseum zugehen. Im Rahmen der Thüringer Puppenspielwochen, ausgerichtet von der LAG Puppenspiel e.V. Thüringen, gastiert am Dienstag, den 17. Oktober 2023 um 10.30 Uhr Kristina Stahl aus Naumburg. Sie hat das Stück „Der gestiefelte Kater“ im Gepäck: „Ich will Euch eine Geschichte erzählen, eine Geschichte vom Sturm und vom Wasser, eine Geschichte in der Großes ganz klein wird und Kleines Großes bewirkt. Und am Ende steht die große Liebe. Aber am Anfang der Tod.“ Holla, die Waldfee, erzählt und spielt die Geschichte vom jüngsten Müllersohn, der nur einen Kater erbte und doch das Glück fand. Regie: Anna Fülle, Ausstattung: Anja Mickolajetz, Spiel: Kristine Stahl, Musik: Udo Hemmann.

Und am Dienstag, den 24. Oktober 2023 um 10.30 Uhr ist Puppenspieler Martin Vogel von jenapuppets mit „Hänsel und Gretel“ zu Gast. Er erzählt mit Figuren aus Bronze, Messing und Stahl das aktbekannte Märchen im Wortlaut, wie es die Brüder Grimm aufgeschrieben haben. Ganz sparsam setzt er die Gestik der Puppen ein, damit ihre Wirkung als Plastiken in den Vordergrund tritt. Dabei schlüpft er von der Rolle des Erzählers in die des Musikers, Technikers und Puppenspielers. Mit seinem Cellospiel kommentiert er Bilder und Stimmungen des Märchens und seiner Figuren. Regie und Figuren: Patrick Lumma, Bühne: Peter Gemarius de Kepper, Spiel: Martin Vogel.

Für Grundschul-Ferienkinder

Freie Plätze gibt es im Stadtmuseum noch für zwei Ferientermine: Spielerische Entdeckungen: am 11. Oktober 2023 um 14 Uhr und am 13. Oktober2023 um 10 Uhr. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, Anfragen ausschließlich per E-Mail an stadtmuseum@stadtweimar.de, Stichwort: Grundschul-Ferienkinder. Wir freuen uns auf Euch!

Mittwochsvortrag

„Martin Friedrich Rabe – Ein verkannter Architekt in Weimar“; Dr. Gabriele Oswald, Weimar; Termin: 11. Oktober 2023, 17 Uhr