Mini-Touren mit Kreativwerkstatt in unserer Dauer- oder Sonderausstellung

Vorschulkinder der Weimarer Kita Sophiengarten waren am Tag vor der Schuleinführung im Stadtmuseum zu Gast

Bäume, Brücken oder Wald: Die Vorschulkinder der Weimarer Kita Sophiengarten zeichneten ihre persönlichen Motive in der aktuellen Gemäldeausstellung.Bäume, Brücken oder Wald: Die Vorschulkinder der Weimarer Kita Sophiengarten zeichneten ihre persönlichen Motive in der aktuellen Gemäldeausstellung.

Wie ist es, wenn Neues geschieht? Überwiegt die Freude oder der Wunsch nach Festhalten des Bisherigen? Eine geführte Minitour mit Kreativwerkstatt direkt in der Ausstellung Weimarer Malerschule bot Gelegenheit zum gemeinsamen Sehen, Zeichnen und sich Austauschen. Gibt es Malfarbe aus der Tube schon immer? Wann kaufte man Farben in der Apotheke? Musikhören ohne Strom, geht das? Wie veränderte sich Weimar durch Anschluss an das Streckennetz der Eisenbahn und das Wachsen der Stadt, wie hielten dies die Maler in ihren Bildern fest? Ihre Bäume, die Schlossbrücke und einen bewaldeten Berg nahmen die jungen Museumsgäste auf Papier als Erinnerung an ihren Besuch im Stadtmuseum mit nach Hause, in ihr Wochenende vor dem Schulbeginn.