Stadtrundgang: Großherzogin Sophie von Sachsen-Weimar-Eisenach zum 200. Geburtstag

Eine Veranstaltung des Stadtarchivs Weimar in Kooperation mit dem Freundeskreis des Stadtmuseums Weimar

Länger als ein halbes Jahrhundert lebte die niederländische Königstochter in dem aus ihrer  Sicht sicherlich provinziell wirkenden Städtchen Weimar. Welche Spuren hat sie im  Stadtbild hinterlassen? Welche Orte erinnern an sie noch heute, welche Gedenkorte sind verschwunden? Der Rundgang zum Gedenken an Sophies Todestag am 23. März 1897 startet in der ehemals nach ihr benannten Straße (heute: Carl-August-Allee, auf dem Buchenwaldplatz, gegenüber dem "Stegmannschen Haus").

Mit dem Stadtchronisten Axel Stefek. Dauer: ca. 2 Stunden. Ohne Anmeldung. Kostenfrei.

Treffpunk: Buchenwaldplatz

Sonntag, 07.04.2024