Stadtrundgang: Baulücken, Rasenflächen, Parkplätze, Freiräume. Warum steht da kein Haus (mehr)?
Rundgang mit Axel Stefek zur Gestalt der Weimarer Altstadt zum Tag des offenen Denkmals in Kooperation mit der Unteren Denkmalschutzbehörde der Stadt Weimar.
Die Schwarz-Weiß-Abbildung zeigt einen Teich zwischen eingeschossigen Gebäuden, die ihn wie ein nach links liegendes U umschließen. In der Teichmitte eine Turmarchitektur.Die Schwarz-Weiß-Abbildung zeigt einen Teich zwischen eingeschossigen Gebäuden, die ihn wie ein nach links liegendes U umschließen. In der Teichmitte eine Turmarchitektur.

Obwohl Weimar seit 1424 keinen flächendeckenden Stadtbrand mehr erlebt hat, gibt es hier kaum mehr mittelalterliche Bauwerke. Zwar können wir uns noch immer am ältesten Stadtplan Weimars von 1581 orientieren, doch die meisten darauf abgebildeten Häusersind längst ersetzt worden. Auch standen an einigen Orten früher Gebäude, wo heute nur noch Autos parken oder die Stadt sich andere Freiräume geschaffen hat. In der mit großformatigen Abbildungen illustrierten Führung wird der Frag nach gegangen, wann und warum in der Altstadt Baulücken entstanden sind, welche Häuser dort einmal standen und wie sich das Stadtbildallmählich veränderte. Anhand von „Unsichtbarem“ wird Stadtgeschichte erzählt.

Akteure:

Öffentlicher Stadtrundgang mit Axel Stefek.

Sonntag, 10.09.2023
Eintritt:

Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei, um eine Spende wird gebeten.

Reithaus
Platz der Demokratie 5