Führung: Quartier der Alten Feuerwache in Weimar
Führung mit Susanne Reip für Vereinsmitglieder des Freundeskreise Stadtmuseum

Etwas versteckt in zweiter Reihe hinter Wohnhäusern gelegen, befand sich in der Erfurter Straße 37 von 1926 bis 2006 über einen Zeitraum von 80 Jahren der Sitz von Weimars Feuerwehr. Davon zeugen heute noch der markante hölzerne Schlauchturm an der Südseite des großzügigen Innenhofes sowie die ehemalige Wagenremise für die Löschfahrzeuge mit acht großen Toren an der Westseite. An der Nord- und Ostseite wird das Quartier durch gründerzeitliche Wohnhäuser begrenzt. Städtebaulich ist die Liegenschaft in das Denkmalensemble „Südwestliche Stadterweiterung“ eingebunden. 2019 erwarb der Verein „Alte Feuerwache Weimar e.V.“ das Gelände und entwickelt dieses schrittweise zu einem nicht gewinnorientierten Wohn- und Gewerbeareal. Mit der Führung gibt die Referentin – im Hauptberuf Architektin – Einblicke in die ehemaligen Strukturen und die Geschichte des Geländes sowie einen Ausblick auf das hier Entstehende.

Akteure:

Führung mit Susanne Reip für Vereinsmitglieder des Freundeskreise Stadtmuseum

Samstag, 28.01.2023
Termininformation:
Dauer: ca. 1 h
Alte Feuerwache
Erfurter Straße 37
Anfahrtsinformationen:

Treffpunkt: Erfurter Straße 37 (Alte Feuerwache), Einfahrt zwischen der Erfurter Straße 39/41