Vortrag: "Ich bitte Gott, daß er mich täglich haushälterischer werden lasse…“. Goethes Weimarer Hauswirtschaft.
Mittwochsvortrag mit Dr. Ulrike Müller-Harang

Die finanziellen Einnahmen und Ausgaben Goethes wurden über mehr als ein halbes Jahrhundert, das der Dichter in Weimar lebte, genau dokumentiert und noch von ihm selbst archiviert. Über 200 gebundene Rechnungsbücher und nahezu 22000 lose Belege und Quittungen erlauben einen Einblick in seine alltägliche Lebenspraxis. Die Höhe der Einnahmen stieg im Laufe der Jahrzehnte, entsprechend veränderten sich die Ausgaben für Ernährung, Kleidung, Licht und Wärme, medizinische Betreuung, Reisekosten u.a. Was hat Goethe z.B. gegessen und getrunken, wie wurde sein Haus geheizt und beleuchtet, was tat er bei Zahnweh und was hat es mit der „Spanischen Fliege“ auf sich? Die Rechnungen können darüber nähere Auskunft geben.

Akteure:

Dr. Ulrike Müller-Harang

Mittwoch, 13.09.2023
Vorverkaufsinformationen:

Sämtliche Veranstaltungstermine vorbehaltlich Änderungen oder Absagen. Für die Teilnahme an Vorträgen und Führungen ist gegebenenfalls eine Anmeldung erforderlich.

Aktuelle Informationen, auch über weitere Veranstaltungen, erhalten Sie regelmäßig per E-Mail. Wenn Sie in den Verteiler aufgenommen werden möchten, wenden Sie sich bitte an Frau Luther.

Kontakt über die Mitgliederinformation im Vorstand, Frau Luther; per E-Mail: FreundeBertuchhaus@gmx.de.

Veranstaltungsort:
Stadtmuseum